Montag, 31. Januar 2011

Googles Handy-Betriebssystem überholt Nokia

Geht der Stern Nokia unter?
zumindest sieht es nicht gut aus um Nokia. Die Konkurrenz wird immer stärker, bzw. ist Nokia schon enteilt:
http://goo.gl/TYTu4
iPhone und Android haben sich im markt für Smartphone etabliert. Googles Android wachst im letzten Quartal um 600%.

Nokia hat die Entwicklung vollkommen verschlafen. Apple hat mit dem iPhone den Markt für Smartphone revolutioniert und sich seine Marktanteile gesichert. Google zog mit Android innerhalb von 2 Jahren an Nokia vorbei. Schon jetzt ist abzusehen dass Android auch das iPhone überholen wird.
Dabei machen Apple und Google kaum etwas was Nokia nicht auch schon getan hätte. Immerhin hat Nokia das Smartphone erfunden. Die Platzhirsche Apple und Google machen es jedoch deutlich "Smarter" als Nokia das in der Vergangenheit tat.
der wohl größte Unterschied liegt jedoch darin dass die Buisinessmodelle von Apple und Google dem User die Möglichkeit geben mit zuverdienen. jeder versierte Programmierer kann seine eigene App schreiben und im App Store oder Android Market verkaufen.
Nokia hat den verschlafenen Trend erkannt und mit OVI Maps und Ovi Musik nachgezogen. Ovi Musik wird jedoch schon wieder eingestellt. Zu wenige User haben sich auf das Geschäftsmodell die Musik an ein Handy zu binden entschieden.

Der neue Vorstand soll es nun richten.

Die Frage die ich mir stelle: "Schafft er das, oder ist das Ende von Nokia eigentlich schon besiegelt?"

Ich persönlich glaube zwar an ein Überleben von Nokia. 30 Millionen verkaufte Geräte im Quartal sind eine Hausnummer, aber die einzige Marktmacht teilen sich Apple und Google. Für Nokia wird in Zukunft nur Platz 3 oder 4 bleiben. Wobei sich dann die frage anschließt, "Was wird aus RIM und den Blackberrys?"

Herzliche Grüße an alle Nokia Fans.

Harald Mansmann
http://www.motec-data.de